Projekttag GS Arendsee im Museum 2022

 

Projekttag im Heimatmuseum Bretsch

 

Zum Abschluss der diesjährigen musealen Saison hatte der Heimatverein Gemeinde Bretsch e. V. Besuch von den Klassen 3 a und 3 b der Grundschule „Auf Zack“ Arendsee. Die Schüler*innen verbrachten am Monag, 21. November ein paar Stunden im Museum und begaben sich in verschiedenen Stationen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, um Dinge und Tätigkeiten kennenzulernen aus dem Alltag ihrer Ur- & Großeltern.

Die Heimatfreunde*innen hatten sich gut vorbereitet, aber auch die Schüler*innen und somit hatten alle Freude an diesem Projekttag. Sie konnten sich ausprobieren beim Handmelken, Auswiegen von Gegenständen, Flachs brechen zur Fadengewinnung, Wissenswerte über landwirtschaftliche Maschinen erfahren, mit dem Jäger auf Spurensuche gehen und nicht zuletzt erlebten sie eine Schulstunde, wie vor 100 Jahren – denn das selbst tätig werden, ist so toll – so die einstimmige Meinung der Kinder.

Am Ende des Projekttages konnten alle in glückliche Gesichter schauen, den Kindern und auch den Lehrer*innen hat der Schulausflug in unserem Museum sehr gefallen und sie verabschiedeten sich mit dem Versprechen wieder zu kommen.

Die Heimatfreunde*innen waren sich ebenfalls einig, der Aufwand hat sich tausendmal gelohnt und lobten die hohe Aufmerksamkeit und Wißbegierde der Kinder und eine Fortsetzung eines solchen Projekttages steht nichts im Wege. Diesmal war es eine Premiere und es wird weitergehen.

 

Wir rufen andere Grundschulen hiermit auf, einen Projekttag 2023 im Heimatmuseum in Bretsch zu verbringen. Wir jedenfalls freuen uns auf den Besuch.