Der Verein

Wurde im Dezember 2008 gegründet und im April 2009 unter Nummer 1818 in das Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen. Seit 06. Juli 2009 ist er als gemeinnütziger Verein beim Finanzamt Stendal registriert. Seit 2012 ist der Heimatverein Gemeinde Bretsch e. V. Mitglied im Altmärkischen Heimatbund.

Entsprechend unserer Satzung widmet sich der Verein der Erforschung, Aufarbeitung und Bewahrung von Gegenständen und Dokumenten zur Geschichte der einzelnen Ortsteile (Bretsch, Dewitz, Drüsdau, Priemern) der ehemaligen Gemeinde Bretsch. Wir wollen die Geschichte bewahren und lebendig erhalten und bewusst machen, dass unser kulturelles und soziales Leben, unser Miteinander in der dörflichen Gemeinschaft notwendig und erhaltenswert ist.

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und mit unserem ehrenamtlichen Einsatz leisten wir einen Beitrag für das soziale und kulturelle Leben der Menschen in unserer ländlichen Region und investieren in die Zukunft der dörflichen Gemeinschaft, um geschichtliches Wissen von Generation zu Generation weiter zu vermitteln.

Die Bürgerenergie - Windpark Gagel GmbH & Co. KG - unterstützte unsere Vereinsarbeit in den vergangenen Jahren bei nachfolgenden Projekten mit Sponsorengeldern, vielen Dank dafür!!!

- Anschaffung von Glasvitrinen für das Heimatmuseum

- Unterstützung bei der Durchführung des "Tages der offenen Museumstür" zum 10jährigen Vereinsjubiläum

- Installation eines E-Anschlusses auf dem Dorfplatz Bretsch

- Erneuerung der Fenster im Heimatmuseum - Südseite

Der Heimatverein Gemeinde Bretsch e. V. beantragte im Sept. 2021 über das "Soforthilfeprogramm für landwirtschaftliche Museen" eine Förderung für die Erneuerung der Fenster - Nordseite - im Heimatmuseum Bretsch. Dieses Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen BundestagesDer Deutsche Verband für Archäologie übernahm die Bewertung der eingereichten Projekte. Im November 2021 erhielten den Förderbescheid für unser Projekt.